Vorstellung Bürgermeisterkandidat Mathias Schauer

Ein Schwaaner für Schwaan   

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ich bin 1965 geboren und in Schwaan als sechstes Kind unserer Familie aufgewachsen. Ich bin mit dieser Stadt eng verwurzelt, denn ich bin hier zu Schule gegangen, habe beim Landbau Bützow meine Lehre als Sanitärinstallateur abgeschlossen und bin seit 1990 als selbstständiger Unternehmer in unserer Stadt tätig. Bereits seit 23 Jahren durfte ich vielfältige kommunalpolitische Erfahrungen sammeln, die letzten 6 1/2 Jahre davon als Bürgermeister unserer schönen Stadt Schwaan.

Ich möchte mich an dieser Stelle für das mir entgegengebrachte Vertrauen in meine bisherige Arbeit, für die gute Zusammenarbeit und vielfältige Unterstützung in den letzten Jahren, bedanken.

Danken möchte ich aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stadtverwaltung für ihren täglichen Einsatz im Rahmen ihrer Arbeit.

In den vergangenen Jahren haben wir erfolgreich gearbeitet. Das zeigt sich unter anderem an der finanziellen Situation unserer Stadt.

Die liquiden Mittel sind von 2.8 Mio. Euro auf 3.9 Mio. gestiegen, die Schulden konnten von 2.4 Mio. Euro auf 1.2 Mio. Euro gesenkt werden. Insgesamt wurden dennoch in den letzten sechs Jahren 3.5 Mio. investiert. Davon waren 1,6 Mio. Fördermittel von der EU und dem Land  MV. Somit haben wir gemeinsam in der zurückliegenden Legislaturperiode mit den Fraktionen der Stadtvertretung und mir als Bürgermeister unseren Beitrag dazu geleistet, dass sich unsere Stadt Schwaan erfolgreich weiterentwickelt.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein modernes Mediensystem unerlässlich. Durch vielfältige Anstrengungen, besonders auch durch die Deutsche Telekom, verfügen wir inzwischen über ein schnelles Internet in unserem Stadtgebiet.

Darüber hinaus habe ich mich für eine moderne und effiziente Verwaltung eingesetzt. Als erstes haben wir die Doppik eingeführt und umgesetzt. Seit drei Jahren arbeitet unsere Verwaltung mit einem  Dokumentenmanagementsystem - der sogenannten „Elektronischen Akte“ fast papierlos.

Im Einwohnermeldeamt wurden drei Arbeitsplätze voll elektronisch ausgestattet, wir verfügen über ein Polygraphisches System zur Erfassung und Verwaltung unserer Liegenschaften, über ein elektronisches Baumkataster, auf dessen Basis wir die gesetzlich vorgeschriebene Baumkontrolle durchführen und unsere Baumpflege dokumentieren.

Unsere Internetseiten sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand. Im nächsten Jahr werden wir das Ratsinformationssystem für die gewählten Stadtvertreter und für unsere Bürgerinnen und Bürger einführen. Das bedeutet, dass Sie sich dann noch besser und umfassender über alle politischen Angelegenheiten und Entscheidungen zeitnah und allumfänglich informieren können.

Wir haben ein Waldentwicklungskonzept erarbeitet, um die über 130 ha Stadtwald nachhaltig und effizient mit dem Forstamt zu bewirtschaften.

Es wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls in viele andere Bereiche investiert. Hier nur ein paar Beispiele:

- Schaffung eines behindertengerechten,  öffentlichen Nahverkehrsverknüpfungspunktes mit 75 Parkplätzen  sowie den Ausbau der Busanbindungen im Stadtgebiet

- die Einrichtung von fünf neuen Buswartehäuschen in den Ortsteilen Letschow, Bandow, Tatschow und Schwaan

- die Umsetzung der Großbaustelle Warnowbrücke mit Wiederherstellung der Nebenanlagen

- der Ausbau des Warnowtourismus mit Neubau eines Elektromotorboots inkl. Anleger und Bootshaus

- der Ausbau und die Erweiterung der Kunstmühle sowie die Gestaltung eines Kunstparks mit Unterstützung der Prof.- Franz- Bunke-Schule

- Abriss der Garagen und Schaffung von Parkflächen in der John- Brinckmann- Straße

- die  Verbesserung der Ausstattung der Feuerwehr und die Anschaffung notwendiger neuer Fahrzeuge sowie die Unterstützung einer Firstresponderguppe

- der Abriss der Scheunen in der Bützower Straße für den geplanten Neubau eines Sozialzentrums mit Kindergarten, Rettungswache und altersgerechten Wohneinheiten

- die Erschließung von Baugrundstücken im Koppelweg mit entsprechender Infrastruktur

- die Erneuerung der Heizungsanlage in der Sporthalle und in der Schule sowie weitere Sanierungsarbeiten in den Kindereinrichtungen

- die Renaturierung des Dorfteiches in Letschow als Löschwasserentnahmestelle    

- Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf dem Städtischen Bauhof                                                                                                                                                                                                                                                          Das sind nur ein paar Beispiele, die von der guten Zusammenarbeit der Stadtvertretung mit der Verwaltung zeugen. Ebenso konnten wir das Niveau zur Förderung der Vereine erhalten und haben gleichzeitig zusätzliche Aktivitäten geschaffen.

Das Engagement des Vereins Bürger für Schwaan wird mit Mitteln des Bundes und aus dem Haushalt der Stadt Schwaan unterstützt, ebenso das Mehrgenerationenhaus, dass sich seit 2017 im Aufbau befindet. Schon jetzt kann es bereits durch ein breitgefächertes Angebot der einzelnen Kooperationspartner auf viele Erfolge verweisen und trägt maßgeblich zu einem vielfältigen und attraktiven kommunalen Zusammenleben aller Generationen in unserer Stadt bei.

Die Sicherung eines guten Bildungs- und Betreuungsangebotes von der Kindertagesstätte bis zur Schule liegt mir ganz besonders am Herzen. Durch den Bau des Campus der Generationen schaffen wir in der nächsten Zeit sehr gute und moderne Rahmenbedingungen für Kinder, Jugendliche und Senioren in unserer Stadt. Es wurden weitere zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht.

Die Stadtentwicklung möchte ich auf eine solide Grundlage stellen und im Interesse aller vorantreiben. Mein  Augenmerk liegt dabei  auf der Nutzung der natürlichen Gegebenheiten unserer Stadt,  wie  ihrer zentralen Lage unweit wichtiger Wirtschafts- und Tourismuszentren. Ich sehe darin ein großes Potential - besonders  im Hinblick auf die Erschließung und Weiterentwicklung touristischer Gebiete und Wirtschaftsfelder, zum Beispiel durch den Ausbau der Radwege in Richtung Ostsee und innerhalb des Landkreises Rostock und durch die Stärkung des Wassertourismus auf der Warnow sowie des Kunst- und Künstlerortes Schwaan mit der Kunstmühle als Mitglied der euroArt.

Die gesetzlich vorgeschriebene Brandschutzbedarfsplanung hat zum Ergebnis, dass wir ein auf technisch neuestem Stand entsprechendes Feuerwehrgerätehaus mit Sozialtrakt bauen werden. All das dient der Stärkung der Infrastruktur in unserer  Kommune, so dass unsere Stadt für junge Familien, aber auch für unsere Senioren attraktiver, lebenswerter und moderner gestaltet wird. So werden wir den Zuzug in den nächsten Jahren erhöhen können und dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir erneut Ihre Stimme geben und verspreche, mich weiterhin mit vollem Einsatz für unser schönes Schwaan und den dazugehörigen Ortsteilen zu engagieren.

 

Ihr Bürgermeister

Mathias Schauer