Kommunalwahl 2024

                   

         Bitte stimmen Sie für unsere Kandidaten 


                                                         

            


     

 

Thomas Präfke / *05.05.1965 / Leitender Angestellter
 

In bin 1965 in Rostock geboren, in Schwaan aufgewachsen, verheiratet und lebe seit 1995 in Letschow. Seit nunmehr 25 Jahren arbeite ich in einem mittelständischen Kommunikationsunternehmen als leitender Angestellter. Mit der Kommunalwahl 2014 bin ich im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr aktiv und seit 2019 bin ich auch als Stadtvertreter und stellvertretener Bürgervorsteher tätig. Mein Interesse galt seit 2014 der interessanten Tätigkeit im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr. Hier möchte ich die begonnen Arbeiten zu den Schwerpunkten Neubau Feuerwehrgerätehaus, Arial Schillerstr und die Vorbereitung zum Grundschulneubau Schwaan gerne fortsetzten.

 













 

Andreas Beese / *28.05.1971 / Justizbeamter

 

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und als Justizwachtmeister im Amtsgericht Rostock tätig.

Als Vorsitzender des Hegering Schwaan und Jäger engagiere ich mich für die Hege und Pflege der Natur und der Wildtiere des Amtes Schwaan.

In der Kommunalpolitik bin ich als Gründungsmitglied der UWS seit 2014 aktiv und seit 2017 als Stadtvertreter in mehreren Ausschüssen aktiv. Ich möchte weiterhin Entscheidungen zum Wohle aller Einwohner von Schwaan treffen und zu einer positiven Weiterentwicklung unserer wunderschönen Stadt Schwaan und des Amtes Schwaan beitragen.

 














 

Joachim Schauer / *12.12.1949 / Dipl.Ök. /Seniortrainer in MV

 

Viele Menschen sind gegenwärtig durch einige Entscheidungen der im Bund regierenden “Ampel” und der “rot, roten” Landesregierung frustriert.

Bei meiner erfolgreichen Wiederwahl will ich mich deshalb durch die Weiterführung meiner Arbeit in der Stadtvertretung, in den Ausschüssen und darüber hinaus dafür einsetzen, dass mit kluger, ideologiefreier Kommunalpolitik dafür gesorgt wird, 

dass unsere Bürger auch in Zukunft gerne in Schwaan und seinen Ortsteilen leben und arbeiten können.

 












    


Gesine Gallinat / *20.05.1972 / Erzieherin

 

Ich bin Gesine Gallinat, 51 Jahre jung und arbeite als Erzieherin in einer Kita.

Mit der UWS bin ich seit ihrer Gründung verbunden und in den letzten 5 Jahren als sachkundiger Bürger tätig.

Auch in den nächsten Jahren möchte ich die Arbeit der Stadtverwaltung gern unterstützen.














            


Dr. Gerd Koppitz / *06.04.1953 / Rentner


Mein Name ist Gerd Koppitz. Ich bin 71 Jahre alt und Rentner. In zwei Schwaaner Kulturfördervereinen habe ich gemeinsam mit anderen Mitgliedern dieser Vereine seit mehreren Jahren kulturelle Veranstaltungen in Schwaan und Letschow organisiert.

Durch die technische und räumliche Ausstattung des Mehrgenerationenhauses ist es möglich geworden, größere Veranstaltungen durchzuführen. Ich möchte mich mit meinen Erfahrungen aus der Kulturarbeit dafür einsetzen,

dass Public Viewing für sportliche Großveranstaltungen oder auch Rockkonzerte den Schwaaner Bürgern dort angeboten werden können. 













     


Maximilian Bleeck / *01.01.1995 / Erzieher

 

Moin, mein Name ist Maximilian Bleeck, ich bin 1995 geboren und lebe seitdem in Schwaan. Seit 2019 arbeite ich als Erzieher im Kindergarten in Vorbeck. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Schwaaner Eintracht und beim Schwaaner Carnevalsverein. Als Vater einer kleinen Tochter habe ich ein besonderes Augenmerk für soziale Projekte in der Stadt. Eine gute Betreuung und Bildung ist mir besonders wichtig. Aber auch die Vereinsstruktur muss erweitert und gestärkt werden. Die Stadt muss sich nachhaltig und zukunftsfähig entwickeln. 

Dafür möchte ich meinen Beitrag leisten. 











 

      


Volker Gallinat / *18.08.1969 / Angestellter

 

Ich heiße Volker Gallinat, bin 54 Jahre jung und bin Angestellter in einem Rostocker Bauunternehmen.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in der Schwaaner Kommunalpolitik tätig, davon die vergangenen 5 Jahre als Stadtvertreter für die UWS. In dieser Funktion möchte ich mich auch weiterhin für die Interessen unserer Stadt einsetzen.












     



Heiko Westphal / *04.06.1969 / Selbständig

 

Heiko Westphal wurde 1969 in Bützow geboren, 

ist verheiratet und hat 2 Töchter. Er absolvierte in Rostock eine Lehre zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik.

Nach der Wende arbeitete Heiko Westphal als Möbelverkäufer und Monteur. 

Seit 2014 ist er als Küchen- und Möbelmonteur selbstständig und als Stadtvertreter ehrenamtlich für Schwaan aktiv und möchte sich auch weiterhin zum Wohle unsere schönen Heimatstadt Schwaan engagieren.

 







     

Ralf Loheit / *17.04.1968 / Betriebsratsvorsitzender

 

Ralf Loheit ist 1968 in Bützow geboren, er ist in Schwaan aufgewachsen und in unserer lebenswerten Stadt zur Schule gegangen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, hat Elektromonteur gelernt und war bei Siemens tätig. Seit 2016 ist er Betriebsratsvorsitzender bei ZF Lifetec in Laage.

Neben Familie und Beruf engagiert er sich seit 35 Jahren ehrenamtlich im Sport und ist seit 18 Jahren Vorsitzender der Schwaaner Eintracht. Außerdem ist er ehrenamtlich als Schöffe beim Arbeitsgericht in Rostock tätig. Er steht für ein sehr gutes Miteinander und möchte helfen, vor allem den Sport in unserer schönen Heimatstadt weiter voran zu bringen.

























     


Karl Christoph Niemann  / *20.02.1995 / Regionalverkaufsleiter

 

 

Karl Niemann ist 1995 geboren und in Schwaan aufgewachsen. 

Seit seiner Jugend ist ein aktives Mitglied der Schwaaner Eintracht. Beruflich ist er als Regionalverkaufsleiter für ein Einzelhandelsunternehmen in Rostock tätig.

Für Karl ist die Förderung des aktiven Vereinslebens und des sozialen Miteinanders in seiner Heimatstadt besonders wichtig.
















    


Frank Ohde / *21.09.1965 / Angestellter Stadt Schwaan

Ich wurde 1965 in Rostock geboren und lebe seit dem Jahr 2000 in Schwaan. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin auf dem Bauhof der Stadt Schwaan beschäftigt.
Seit 20 Jahren bin ich ehrenamtliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan und seit 2014 als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Ordnung, Recht, Umwelt und Natur der Stadt Schwaan tätig.In meiner Freizeit bin ich Jäger und Hundeführer und engagiere mich als stellvertretenden Vorsitzender im Schwaaner Hegering für die Hege und Pflege des Wildes und der Natur, sowie der jagdlichen Traditionen.
Es ist mir ein sehr großes Anliegen, mich auch weiterhin für die Belange der Bürger und meiner Heimatstadt Schwaan einzusetzen.

 
















    


Annegret Noberat / *31.08.1956 / Seniorbetreuerin

 

Wurde 1959 in Schwaan geboren, ist verheiratet und lebt in Schwaan.

Die erste Ausbildung absolvierte Sie zur Facharbeiterin für Anlagentechnik. Danach arbeitete Sie 13 Jahre in der Fischverarbeitung Schwaan und machte eine Umschulung zur Fachverkäuferin für Lebensmittel, jetzt ist seit 7 Jahren beim DRK Bad Doberan als Seniorenbetreuerin in Schwaan tätig. 

Sie möchte sich gerne für die Zusammenarbeit Jugend und Senioren einsetzen.














     


Janine Opalka /*13.09.1972 / Angestellte


Janine Opalka wurde 1972 in Bützow geboren

und ist in Schwaan aufgewachsen. 

Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ausgebildet als Datenverarbeitungskauffrau arbeitet Janine Opalka als Verkäuferin in Schwaan.

Sie engagiert sich beim Handball des Schwaaner SV. 

Am Herzen liegt ihr das Miteinander in Schwaan und das Schwaan lebens- und liebenswert bleibt.

 
















     


Jirko Schmidt / *03.01.1968 / Lehrer 


Geboren 1968 in Freiberg. 

Ich wohne seit fast 30 Jahren in Schwaan, verheiratet, 2 Kinder. 

Als Berufsschullehrer bilde ich angehende Informatiker und Elektroniker aus.
Ehrenamtlich engagiere ich mich im Prüfungsausschuss des Elektrohandwerks und im Modelleisenbahnclub Schwaan.

Ich möchte gern meinen sachkundigen Rat einbringen und helfen, Schwaan weiter zu entwickeln.

 
















     


Ralf Schermer / *27.02.1963 / Bauingenieur

 

Geboren am 27.02.1963 in Schwaan, 

verheiratet und hat 2 Kinder sowie 2 Enkel. Beruflich Bauingenieur. Ehrenamtlich arrangiert er sich bereits seit der Wende als Vorsitzender des Angelsportvereins in Schwaan.Er möchte, dass die Warnow wieder für alle nicht nur zu erahnen, sondern auch sichtbar ist und jungeFamilien wieder gern nach Schwaan ziehen.

Darum stimmen Sie bei der Kommunalwahl für Ralph Schermer.













     


Petra Oldenburg / *10.05.1964 / Betriebswirtin

 

1964 in Rostock geboren, verheiratet, 1 erwachsener Sohn.

Ich bin Neumitglied und möchte aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit bei der Krankenkasse u.a. meinen Beitrag zu einer besseren Versorgung in Schwaan beitragen.

Denn auch hier, wie in vielen ländlichen Regionen MV's,

wird der demographische Wandel voranschreiten.

 













     


Uwe Radtke / *21.05.1963 / Elektromeister

Ich bin im Mai 1963 geboren, vom Beruf Elektromeister. Seit 2005 wohnen wir, meine Frau und ich, in Letschow. 

Im Jahr 1995 habe ich mit einem Partner die Firma AuPro GmbH (www.aupro.de) gegründet. Nach fast 30-jähriger Selbstständigkeit hat mein ältester Sohn Christian das Zepter in Bützow übernommen. 

Jetzt möchte ich mich noch nicht zur Ruhe setzen, sondern neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen. 

Fazit: Wer rastet, der rostet!

 













     


Claas Venohr / *06.06.1990 / Angestellter

 

Claas Venohr wurde 1990 in Rostock geboren, ist gelernter Zahntechniker und derzeit Abteilungsleiter in einer Rostocker Firma.

Der Papa einer vierköpfigen Familie und ehemaliger König der närrischen Karnevalisten Schwaan freut sich, an der Seite der UWS, die Stimmen unserer Mitbürger kommunal vertreten zu dürfen, und sich für die Region Schwaan einzusetzen.