Mathias Schauer tritt wieder an

Bürgermeister Mathias Schauer tritt wieder an!


Am 26. April 2018 fand im Historischen Land-Küchen-Kaffee von Andrea Bornemann-Schneider die Jahreshauptversammlung der unabhängigen Wähler Schwaan statt. 


Im Jahresbericht des UWS-Vorsitzenden, Renee Recke, für das vergangene Jahr konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Wählervereinigung hat mit ihren sechs Stadtvertretern, als stärkste Fraktion und drei berufenen Einwohnern als Vertreter in den Ausschüssen die Kommunalpolitik in unserer Stadt positiv beeinflusst. Ein besonderes Lob ging an Thomas Präfke für seine gute Arbeit als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung , Bau und Verkehr. Die UWS hat mit dem Bürgermeister in den eigenen Reihen viele positive Akzente gesetzt. So konnte, gemeinsam mit der Stadtverwaltung, die Daseinsvorsorge der Schwaaner sichergestellt werden und der Bürgerservice  wurde durch verschiedene administrative Maßnahmen  verbessert. Mathias Schauer war als Bürgermeister stets ein vertrauensvoller Ansprechpartner für die Bürger, und nahm  sich ihrer Belange und Sorgen mit viel Engagement an

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des Bürgermeister-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Schwaan am 4. November 2018.


Erwartungsgemäß wurde Mathias Schauer  ohne Gegenkandidaten von der Versammlung bestätigt. Er nutzte die Möglichkeit für einen kurzen Rückblick und einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben im Falle seiner Wiederwahl.

Wichtiges Thema ist und bleibt für ihn der Ausbau der Kinderbetreuung sowie die Ansiedlung von Fachärzten. Mit dem Verkauf des Geländes an der ehemaligen Schlachterei an der Bützower Straße an das DRK zum Zweck der Errichtung einer kombinierten Einrichtung, auch für die stärker werdende Gruppe der Senioren, sind hier die Weichen bereits gestellt.
Die Entwicklung des Tourismus für unsere kleine Stadt mitten im Herzen des Landkreises hat sich Mathias Schauer besonders vorgenommen.
Priorität sollte weiter die Kunstmühle, als eine über die Stadt und Landesgrenzen hinaus bekannte Institution haben.
Der Warnow-Tourismus mit den Fahrten des Warnowlöpers zwischen Schwaan und Bützow, wurden seit seiner ersten Fahrt im Mai 2015 von den Schwaanern und Bützowern und ihren Gästen sehr gut angenommen. Das Ziel, solche Fahrten auch in Richtung Rostock unternehmen zu können, wird weiter aktiv verfolgt, auch wenn es immer noch viele Hindernisse zu überwinden gilt.
Unterstützung soll auch die Erweiterung des  Angebots im Zeltplatz Sandgarten erhalten. Die neue Betreiberin, Frau Vogt, konnte bereits in den letzten Jahren gute Erfolge erzielen. Auf diese gilt es aufzubauen.
Ein aktuelles Anliegen ist der Ausbau des radbegleitenden Weges entlang der L 13 nach Ziesendorf.

Weitere Ziele sollen dann im auszuarbeitenden Wahlprogramm vorgestellt werden.

 



Das Mehrgenerationenhaus „ Campus der Generationen“ als Projekt der Verbesserung der Attraktivität des Schulstandortes entstanden, soll nach abschließender Klärung der finanziellen Förderung, höchste Priorität erhalten. Hier wird ein modernes Kommunikationszentrum für die Stadt entstehen, welches mit dem Jugendklub, dem Senioren Club, der Bibliothek und der Einbeziehung der Begegnungsstätte ein modern ausgestatteter Treffpunkt sein wird. Darüber hinaus bietet dieses Haus die Möglichkeit eine wichtige kulturelle Einrichtung nicht nur für Schwaan, sondern für den gesamten Landkreis zu werden, weil es in Schwaan, als Alleinstellungsmerkmal in unserer Region, beste Verkehrsanbindungen in alle größeren Städte unseres Landkreises sowie in die Hansestadt Rostock gibt. Der Ausbau des Bahnhofsvorplatzes bietet zudem ausreichend Parkplätze für viele Besucher.

Die Versammlung sagte Mathias Schauer ihre Unterstützung zu.

Mit dieser Zielstellung schickt die Wählervereinigung Unabhängige Wähler Schwaan ihren Kandidaten, der mit all seiner Erfahrung und neuem Elan die nächsten Aufgaben angehen will, in die Bürgermeisterwahl im November.


Joachim Schauer